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Auftrag und Ziele

Unser Kindergarten ist ein Ort der Bildung und Erziehung, wo Kinder sich wohlfühlen sollen.

Wichtig ist uns, dass die Grundbedürfnisse des Kindes nach Zuwendung und Wertschätzung erfüllt werden. Ist eine verlässliche vertrauensvolle Basis am Anfang der Kindergartenzeit durch eine sorgsame und sensible Eingewöhnung geschaffen, stehen dem Kind unsere vielfältigen Angebote und spannenden Projekte zur Verfügung.

Der Lebensraum Kindergarten bietet den Kindern unabhängig von ihrer sozioökonomischen Herkunft die Gelegenheit, Bildungsangebote zu nützen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Begabungen abgestimmt sind. Dabei orientieren wir uns am bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan.

Die Kinder mit erhöhtem Förderbedarf werden gemeinsam mit Kindern ohne erhöhtem Förderbedarf (Inklusion) durch spielerisches Lernen dort abgeholt, wo sie stehen und dann bestmöglich gefördert. 

Im Kindergarten haben die Kinder genügend Raum und Zeit, um ihre Entwicklung selber voranzutreiben und ihre Talente zu entdecken. Dies geschieht über das Spiel, das Selbstentscheiden, über das freie Experimentieren, Beobachten, Nachahmen und das soziale Interagieren. Dem allem liegt die Selbständigkeit zu Grunde: Das Kind steuert fast alles, was es macht, selbst. Durch das freie Experimentieren sollen die Kinder die Möglichkeit der positiven Selbsterfahrung gewinnen. 

Das Ziel unserer Arbeit im Kindergarten ist: 
•Dem Kind zu größtmöglicher Selbständigkeit und Eigenaktivität zu verhelfen.
•Seine emotionalen und schöpferischen Kräfte auszubauen.
•Seine körperliche und geistige Entfaltung zu unterstützen.
•Seine Entwicklung zu einer starken, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern.          

Dies geschieht in einer Umgebung, die für das Kind vorbereitet und auf dessen Bedürfnisse abgestimmt ist. Der Kindergarten soll Lebens- und Erfahrungsraum mit vielfältigen Handlungsmöglichkeiten bieten. Die Räumlichkeiten sind so eingerichtet, dass sie für das Kind überschaubar sind. Sie sind mit vielseitigen, Phantasie anregenden Materialien ausgestattet, die zum Tätig sein auffordern, bieten aber auch Rückzugsmöglichkeiten an.

Der Kindergarten soll die Familienerziehung der Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt unterstützen und ergänzen.